Du bist hier: Homesannivosten's Blogs › nachtgeschichten-4---der-alte- Login!
Controlcenter
 Unsere Redaktion empfiehlt folgende Tipps:

Blog Detail

Blog kommentieren

nachtgeschichten 4 - der alte mann
ich hasse bahnfahren. selbst am tag mag ich es nicht. und nachts erst recht nicht. das fängt schon am bahnhof an: die meisten bahnhöfe sind nachts die trostlosesten flecken der stadt. nur wer gar nicht mehr weiß wohin, der landet nachts hier. oder wer möglichst schnell weg will. und so sind die, die da bleiben müssen, mit ihren sorgen und nöten ganz allein. niemand kümmert sich um sie.
mein zug hat verspätung. auch das noch. nachts, bahnhof, zug verspätung - da kommt alles zusammen. bitte lieber gott mach, dass der zug bald kommt. er kommt nicht.
stattdessen kommt eine dieser einsamen gestalten und setzt sich zu mir. ein mann, er ist alt. oder vielleicht sieht er auch nur alt aus. und er riecht nicht ganz frisch, aber er fragt höflich und in einem völlig akzentfreien hochdeutsch, ob er sich neben mich setzen darf. wenn ich ganz ehrlich bin, wäre ich lieber allein. aber das bringe ich auch nicht übers herz. und die bank hat mehr als genug platz für zwei, ich könnte es ihm gar nicht verwehren, selbst wenn ich wollte. aber ich will nicht. oder besser: ich kann nicht.
der mann beginnt zu reden: er fragt mich. es wäre unhöflich, ihm nicht zu antworten. was ich mache, wo ich hin will, ob ich oft zug fahre. selbstverständlich, die fragen auch zu erwidern. doch was dann kommt, erschreckt mich.
es ist die lebensgeschichte eines mannes, der einst ein angesehener bürger seiner stadt war. und jetzt ganz unten ist - soweit, dass kaum noch jemand mit ihm spricht. er sagt, seit tagen hat niemand mehr mit ihm geredet. nicht aus böswilligkeit, sondern aus gedankenlosigkeit. er bewegt sich zwischen all den menschen am bahnhof und keiner spricht mit ihm! himmel, wie weit sind wir gekommen...
seine geschichte ist unwichtig - er erzählt sie, als wäre es nicht sein leben, das er da ausbreitet. als sei das alles jemand anderem passiert. er hat alles verloren. nein, FAST alles. etwas hat er noch: seine würde. der alte mann ist stolz. er bekommt keine stütze, er fällt niemandem zur last, obwohl er mit sicherheit hilfe brauchen könnte. er arbeitet für sein bescheidenes leben, viele ansprüche hat er nicht.
außer, dass jemand ihm zuhört. und mit ihm spricht. ich schäme mich, dass ich mit ihm nicht mal auf der bank sitzen wollte. jetzt bin ich froh darüber, dass der zug verspätung hat.
als er schließlich kommt, sind wir freunde. und ich bewundere diesen mann dafür, wie er lebt. ich wollte dieses leben nicht. aber er - er ist es wert, dass mehr menschen ihm zuhören und mit ihm reden.
Autor
Geschrieben von sannivosten | 11.01.2007 um 15:41 Uhr
Tags
bahnhof  | Mann  | einsam  | nachtgeschichten  | Nacht  | nachts  |
Um einen Blog zu kommentieren musst Du Dich einloggen oder registrieren  |  

Kommentare (4)

Was meinen andere Leute zu diesem Blog?

Volker
 
 
 
 
18.02.2007 | 18:52 Uhr
Schöne Geschichte. So etwas ähnliches ist mir in Prag schon passiert..

Du bist ein herzensguter Mensch s...
ZzyXz
 
 
 
 
24.01.2007 | 12:23 Uhr
das ist das was ich meinte mit geschichten schreiben ;) genau so!
Presea
 
 
 
 
12.01.2007 | 10:23 Uhr
Vielen Dank für diesen schönen Text !! Es regt zum nachdenken an.... und erreicht sein Ziel.
BlondesGift
 
 
 
 
11.01.2007 | 16:22 Uhr
Ich mag deine Geschichten, sie sind schön geschrieben und haben immer etwas ehrliches an sich =) Freu mich schon auf die nächste geschichte
sannivosten 68167 mannheim
weiblich, 37 Jahre
Weiße Karte Hilfe zum Thema
sannivosten
gerade offline!
Powerstatus: hoch Hilfe zum Thema
735 Punkte Hilfe zum Thema Blog Vote
7.7 Punkte Hilfe zum Thema
3 Votes bisher
Zum voten bitte einloggen oder registrieren.
sannivosten´s › ID-Card › Groups › Blog › Fotos › Fotoalben new › Videos › Anzeigen › Termine › Bookmarks › Pinnwand Blog-Stats

4 Kommentare

1259 views

Aktionen
› User online: 11
Aktuelle Aktionen
schnell
langsam
Buttonbar

permalink memorypoint technorati Missbrauch melden! Hilfe