Du bist hier: Homejaxxes's Blogs › Wandern-im-Yosemite-Nationalpark Login!
Controlcenter
 Unsere Redaktion empfiehlt folgende Tipps:

Blog Detail

Blog kommentieren

Wandern im Yosemite Nationalpark

Der Yosemite Nationalpark im nördlichen Teil von Kalifornien beeindruckt seit dem ersten Momentje-den, der ihn betritt. Schon vor vielen Jahren zählte dieser Park zu den beliebtesten Reisezielen der Vereinigten Staaten und jeder, der die Chance bekommt, dort hinzureisen, wird auch bald verstehen, warum. Es ist nicht nur das ideale Ziel für Wanderer, sondern auch Kletterer oder diejenigen, die sich im weiten Sternenhimmel verlieren oder Flusssport mögen, kommen hier auf ihre Kosten. Ein ganz besonderes Highlight ist, sich in ein Rafting-Abenteuer auf dem Merced River Fluss zu wagen. Vergessen Sie aber nicht, vor Ihrer Einreise ein ESTA für die USA zu beantragen.

Schon seit 1864 steht der Nationalpark unter Naturschutz und ist weltweit für seine tiefen Täler, weiten Flure, Wasserfälle und seine unberührte Natur bekannt und es wird schwer einen anderen Ort zu finden, um der Wildnis so nahezukommen, wie es im Yosemite Nationalpark möglich ist.

Wenn Sie etwas ganz besonderes erleben möchten, dann empfehlen wir Ihnen, den Park beim Wandern zu erkunden. Sie werden zahlreiche Momente erleben, in denen Sie innehalten und die Umwelt mit allen Sinnen spüren werden. Als Wanderer sehen, hören und riechen Sie, was vielen anderen Besuchern verborgen bleibt. Sie werden den feuchten Nebel auf Ihrer Haut spüren, der vom tosenden Wasserfall versprüht wird, und das Rascheln im Busch wahrnimmen, um dann zu erkunden, wer sich dort versteckt. Es sind diese besonderen kleinen Erlebnisse, sowie auch die Panoramaaussichten, die von den Wegen aus zu genießen sind, die den Park zu einem Traumziel für Wander- und Trekkingfreunde machen.

Zu den berühmtesten Routen zählt sicher die zum Half Dome. Die Gesamtstrecke hin und zurück beträgt etwa 24 km, weshalb die Tour nur den Wanderern empfohlen wird, die körperlich fit sind und mehrere Stunden am Stück wandern können. Außerdem benötigen Sie eine spezielle Erlaubnis, die schon vor der Ankunft im Park eingeholt werden sollte. Der Half Dome erhebt sich etwa 1.500 m über das Yosemite-Tal und ganze 2.694 m über den Meeresspiegel und ist so etwas wie der Heilige Gral der Wanderer im Yosemite Nationalpark.

Wer nicht zum Half Dome aufsteigen kann oder darf, hat aber noch viele Möglichkeiten, andere Naturwunder zu erkunden. Zu empfehlen ist beispielsweise die Route zum Berg Cloud's Rest, auf dem wortwörtlich die Wolken zu ruhen scheinen. Cloud's Rest ist eine riesige Formation aus Granitsteinen, die nordöstlich des Half Domes im bereits genannten Yosemite-Tal liegt. Und während der Besucher, der unten im Tal unterwegs ist, von überall erstaunt auf diesen Berg schaut, ergeben sich von oben beeindruckende Ausblicke auf das Tal.

Wer weniger Zeit hat oder einfach kürzere Wege bevorzugt, dem sei der Meadow Loop Trail ans Herz gelegt. Es ist eine 6 km lange Route, die durchschnittlich in zwei erfahrungsintensiven Stunden zurückgelegt wird. Erfahrungsintensiv deshalb, weil die Natur auf diesem Weg unbeschreibliche Eindrücke gewährt und vielleicht haben Sie sogar das Glück, einige der zahlreichen Tiere, die im Park zu Hause sind, zu beobachten. Diese Route startet am Südeingang des Parks.

Einen Ausflug zum May Lake und Mount Hoffmann sollten Sie in Betracht ziehen, wenn Sie den Naturpark mit der gesamten Familie erkunden möchten, oder mit einer Gruppe unterwegs sind, deren Mitglieder nicht alle auf längere Wanderungen vorbereitet sind. Der Mount Hoffmann erhebt sich majestätisch über den May Lake und bildet das geografische Zentrum des Nationalparks. Während einige den Mount Hoffmann besteigen und seinen interessanten, jedoch nicht einfachen Route folgen, können sich andere zur selben Zeit eine Auszeit zum Entspannen am See nehmen.

Wenn Sie sich jedoch für den Mist Trail mit Erweiterung hin zum Nevada Fall im Yosemite-Tal entscheiden, sollten Sie für diese etwa 10 km lange Wanderung insgesamt etwa fünf bis sechs Stunden einplanen, da Sie zum Nevada Fall hin etwa 600 Höhenmeter zu überwinden müssen. Wem das jedoch etwas zu viel ist, der sollte sich eher auf den ersten, und nicht minder attraktiven Abschnitt der Route konzentrieren, der zum Vernal Fall führt. Einmal hier angekommen, können Sie immer noch entscheiden, ob Sie weiter zum Nevada Fall wandern oder nicht. Eine noch kürzere Variante für interessierte Wanderer wäre zum Beispiel vom Beginn des Trails bis zur Vernal-Fall-Brücke zu laufen, um von hier aus den imposanten Wasserfall zu betrachten, ohne schwierige Wege begehen zu müssen.

Der Yosemite Nationalpark hat insgesamt als 1200 km an Wanderwegen, auf die sich jährlich etwa 5 Millionen Besucher verteilen. Besonders an den Sommerwochenenden kann es vor allem im östlichen Teil des Tals voller werden. Um Stoßzeiten und Staus zu entgehen, empfehlen wir Ihnen deshalb, an diesen Wochenenden, vor 9:00 Uhr morgens oder nach 16:00 Uhr am Nachmittag anzureisen.

Allen in allem ist der Nationalpark gut zugänglich und schon einfache Touren wie Happy Isles, Bridalveil Fall Trail und Lower Yosemite Fall Trail garantieren Ihnen ein unvergessliches Erlebnis. Auch die weniger wanderfreudigen Besucher kommen bei den atemberaubenden Panoramen von den Aussichtspunkten Tunnel View, Glacier Point und Washburn Point, die mit dem Auto erreichbar sind, ganz auf ihre Kosten. Ganz gleich, ob Sie den Yosemite Nationalpark zum ersten Mal besuchen oder regelmäßig hierherkommen: Es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Packen Sie Ihren Rucksack und lassen Sie sich auf das Abenteuer Ihres Lebens ein.

Autor
Geschrieben von jaxxes | 04.12.2018 um 10:32 Uhr
Tags
Nationalpark  |
Um einen Blog zu kommentieren musst Du Dich einloggen oder registrieren  |  

Kommentare (0)

Was meinen andere Leute zu diesem Blog?

jaxxes 30205 poland
männlich, 34 Jahre
Weiße Karte Hilfe zum Thema
jaxxes
gerade offline!
Powerstatus: hoch Hilfe zum Thema
8 Punkte Hilfe zum Thema Blog Vote
0 Punkte Hilfe zum Thema
0 Votes bisher
Zum voten bitte einloggen oder registrieren.
jaxxes´s › ID-Card › Groups › Blog › Fotos › Fotoalben new › Videos › Anzeigen › Termine › Bookmarks › Pinnwand Blog-Stats

0 Kommentare

356 views

Aktionen
› User online: 58
Aktuelle Aktionen
schnell
langsam
Buttonbar

permalink memorypoint technorati Missbrauch melden! Hilfe