Du bist hier: Homerslmpf's Blogs › Nachtgedanken--Von-der-phonetischen-Ungerechtigkeit-in-der-deutschen-Sprache Login!
Controlcenter
 Unsere Redaktion empfiehlt folgende Tipps:

Blog Detail

Blog kommentieren

Nachtgedanken: Von der phonetischen Ungerechtigkeit in der deutschen Sprache
Ja, ihr hört ganz richtig.
Es gibt eine bodenlose phonetische Ungerechtigkeit in der deutschen Sprache.
Wo ist sie nun zu finden? Ganz einfach in jedem Wort.
Die Vokale beherrschen unsere Sprache, jedes Wort benötigt Vokale. Die Konsonanten sind
nur Statisten, oder kennt ihr ein sinnvolles Wort ohne ein a,e,i,o oder u. Nicht nur in
unserer Sprache, nein in fast allen Sprachen. Man kann hier getrost von dem Drang zur
phonetischen Weltherrschaft sprechen. Nur einige afrikanische Dialekte, deren Name ich
nicht aussprechen kann, kommen ohne diese machthungrigen Vokale aus. Die deutsche Sprache
ist eine der vokalreichsten Sprachen auf dieser Welt. Und warum ist das so? Weil bei uns
die Vokale 'a','o' und 'u' eine Allianz mit dem 'e' eingegangen sind. Na, merkt ihr etwas? Zusammen bilden sie Umlaute. Ä,ö und ü sind ein weitere Beweis für die Ausweitung der Machfülle der Vokale. Hier spreche ich noch nicht einmal von den phonetischen Untergrundkämpfern im Reich der Vokale, den nasalierten Vokalen. Diese verstecken sich in Worten wie 'Teint', 'Genre'
oder 'Jongleur'. Eine weitere Speerspitze im Vormarsch der Vokale sind die offenen
Vokale. Diese schleichen sich gerne in Anglizismen wie 'Talkmaster' in unsere Sprache ein.
Über das Thema Anglizismen werde ich mich zu gegebener Zeit noch aufregen.

Mehr Macht den Konsonanten!
Gruß
rslmpf, ein Freund der Konsonanten
Autor
Geschrieben von rslmpf | 06.05.2007 um 16:12 Uhr
Tags
nachtgedanken  |
Um einen Blog zu kommentieren musst Du Dich einloggen oder registrieren  |  

Kommentare (3)

Was meinen andere Leute zu diesem Blog?

ingotheschumann
 
 
 
 
08.05.2007 | 12:05 Uhr
Ich teile Deine Verschwörungstheorie und kann nur sagen, seit dem ich das Wort "brrrrrr" für "ich friere" einsetze, können mich kaum noch Leute verstehen.
Aber da frier ich doch lieber.

Ingotheschumann - es kann nur einen Schumann geben.
rslmpf
 
 
 
 
07.05.2007 | 13:44 Uhr
Ich dachte du machst Nachtgeschichten. Natürlich muß du dir da auch Gedanken machen. Wir können uns die Sache teilen.
Einverstanden?

Mehr macht den KONSONANTEN.
sannivosten
 
 
 
 
07.05.2007 | 11:06 Uhr
mehr macht den kosmonauten... ???


nachtgedanken ... das ist meine trade mark!
)))
rslmpf 53639 Königswinter
männlich, 60 Jahre
Weiße Karte Hilfe zum Thema
rslmpf
gerade offline!
Powerstatus: hoch Hilfe zum Thema
322 Punkte Hilfe zum Thema Blog Vote
0 Punkte Hilfe zum Thema
0 Votes bisher
Zum voten bitte einloggen oder registrieren.
rslmpf´s › ID-Card › Groups › Blog › Fotos › Fotoalben new › Videos › Anzeigen › Termine › Bookmarks › Pinnwand Blog-Stats

3 Kommentare

1440 views

Aktionen
› User online: 45
Aktuelle Aktionen
schnell
langsam
Buttonbar

permalink memorypoint technorati Missbrauch melden! Hilfe