Du bist hier: HomeEmily's Blogs › Leonardo-da-Vinci Login!
Controlcenter
 Unsere Redaktion empfiehlt folgende Tipps:

Blog Detail

Blog kommentieren

Leonardo da Vinci
Wer sich für Kunst interessiert, kommt an Leonardo da Vinci nicht vorbei.

Seine Bilder und Zeichnungen, sowie die Technik die er bereits erforscht hat ist weltberühmt und hochinteressant. Von daher möchte ich hier gern ein paar Werke vorstellen, wie diese entstanden sind und wo man sie heute sogar noch betrachten kann.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit den großen Künstlern!

Autor
Geschrieben von Emily | 27.11.2006 um 13:53 Uhr
Um einen Blog zu kommentieren musst Du Dich einloggen oder registrieren  |  

Kommentare (7)

Was meinen andere Leute zu diesem Blog?

Emily
 
 
 
 
27.11.2006 | 15:01 Uhr
1517: Leonardo lebt im Landschlößchen Cloux bei Amboise. Er beschäftigt sich mit Projekten für Festveranstaltungen und mit hydrologischen Ausarbeitungen für einige französische Flüsse.

10.10.1517: Leonardo zeigt dem Kardinal d' Aragon drei Bilder, ein Porträt einer Florentiner Dame, gemalt für Giuliano de' Medici, ein jugendlicher Johannes der Täufer und die Anna Selbdritt.

Leonardo ahnt nun, das sein Leben bald vorbei ist und setzt am 23.04.1519 sein Testament auf, in dem er alle erwähnt, die ihm in seinem Leben nahegestanden haben

02.05.1519:
Leonardo stirbt im Schloß Cloux bei Amboise und wird in der Kirche des hl. Florentin beigesetzt. Während der Religionskriege im 16. Jahrhundert wurde das Grab geschändet, so daß Leonardos sterbliche Überreste für immer verloren gingen.
Emily
 
 
 
 
27.11.2006 | 14:58 Uhr
Im Jahre 1503 malt Leonardo den Daten nach zu urteilen die Mona Lisa. Geschichten zufolge soll es die Frau eines Kaufmannes sein, in die sich Leonardo verliebt hat.

1504: Während des ganzen Jahres Bezahlungen für das Schlachtbild in der Sala di Gran Consiglio. Leonardo wendet sich mehr und mehr wissenschaftlichen Aufgaben zu, u.a. auch den Flugexperimenten

1506 bis 1513: Mal Leonardo "Die Heilige Anna Selbdritt"

Zwischen 1507 - 1513 lebt Leonardo in Florenz und beginnt einige anatomische Studien. Leonardo ist in Rom, im Belvedere des Vatikans. Leonardo schreibt Notizen zur Landschaft und betreibt zusammen mit seinen Schülern mathematische Studien und wissenschaftliche Forschungen jeglicher Art.

1516 bis 1517: Leonardo übersiedelt auf Einladung des französischen Königs Franz I. nach Amboise
Emily
 
 
 
 
27.11.2006 | 14:53 Uhr
Januar 1497: Leonardo arbeitet am Letzten Abendmahl im Refektorium von Santa Maria delle Grazie

Juni 1497: Das Letzte Abendmahl ist fast vollendet. (Nach langen Restaurierungsarbeiten kann man es heute wieder an seinem Entstehungsort in Mailand bewundern)

Zwischen 1499 - 1500 flieht Leonardo da Vinci aus Florenz durch den Einfall Ludwig XII., König von Frankreich und hält sich zwiscnehnzeitlich in Mantua und Venedig auf.

1502 befindet sich Leonardo im Dienst der Cesare Borgias und entwirft Landkarten.

Im Oktober 1503 erhält Leonardo zusammen mit Michelangelo den Auftrag die Wände im großen Ratsaal des Palazzo della Signoria mit Fresken auszumalen. Leonardo wird die Darstellung der Anghiari Schlacht anvertraut, Michelangelo malt die Schlacht von Cascina. Leonardos Werk bleibt unvollendet, da er auf der Suche nach neuen Techniken ist und somit die Arbeit nicht fortführt.
Emily
 
 
 
 
27.11.2006 | 14:48 Uhr
1489 bis 1490: Leonardo dekoriert das Sforza Schloß für die bevorstehende Hochzeit von Gian Galeazzo Sforza mit Isabella von Aragonien.

1490: Leonardo beginnt von neuem mit der Arbeit am Sforza Monument. Francesco Sforzas Reiterstandbild in Bronze gehört zu dem aufwendigsten und undankbarsten Projekt von Leonardos Laufbahn. Es wurde nie in Bronze gegossen

22.07.1490: Leonardo nimmt Salai, zehn Jahre alt, auf.

1493: Aufstellung des originalgroßen Reiterstandbildes aus Ton im Hof des Sforza Kastells (das ist mittlerweile zerstört)

1494: Leonardo beschäftigt sich mit Hydraulik, Optik, Mechanik und widmet sich den Verbesserungsarbeiten an den herzoglichen Gütern in der Lombardischen Tiefebene
Emily
 
 
 
 
27.11.2006 | 14:45 Uhr
1481 und 1482: Leonardo bedrückt die Enge des Florentiner Milieus. Ebenso ist er darüber enttäuscht, nicht unter die vier Künstler berufen worden zu sein, die die Wände der Sixtinischen Kapelle bemalen durften. All dies führt zu seinen Überlegungen nach Mailand überzusiedeln. Die große Tafel der Anbetung der Könige läßt er unvollendet

1482: Leonardo richtet einen Brief an den Herzog von Mailand, Lodovico Sforza, in dem er seine Fähigkeiten als Zivil Ingenieur und Konstrukteur von Kriegsmaschinen neben seinen künstlerischen Ambitionen hervorhebend beschreibt. Lodovico nimmt Leonardo gerne auf und es erfolgt die Übersiedlung nach Mailand.

1483: Auftrag für die Felsengrottenmadonna (heute in Paris, im Louvre zu sehen)

1488: Portrait der Cecilia Gallerani
Emily
 
 
 
 
27.11.2006 | 14:43 Uhr
1472 und 1475:

In dieser Zeitspanne ist wahrscheinlich das Tafelbild Die Verkündigung von Leonardo gemalt worden. Das Bild wurde ursprünglich Ghirlandaio zugeschrieben. Heute gilt es als Werk Leonardos, obwohl es weder von seinen Biographen Vasari noch von anderen Zeitgenossen erwähnt wurde. Das Bild ist heute in den Uffizien ausgestellt.

zwischen 1478 und 1480 entstand das Porträt Ginevra de Benci

1480: Leonardo arbeitet im Giardino di S. Marco, einer berühmten Akademie, die unter dem Patronat des Lorenzo il Magnifico steht und studiert dort Bildhauerei

März 1481: Auftrag für die Anbetung der Könige aus dem Morgenlande (befindet sich heute ebenfalls in den Uffizien) von der Kirche San Donato a Scopeto.

Emily
 
 
 
 
27.11.2006 | 14:07 Uhr
Zahlen, Daten, Fakten:

Geboren ist Leonardo da Vinci am 15. April 1452 in Anchiano bei Vinci - gestorben am 2. Mai 1519 auf Schloss Clos Lucé, Amboisev.

Leonardo verbrachte den größten Teil seiner Jugend in Florenz. Schon früh interessierte er sich für Musik, Zeichnen und Modellieren. Sein Vater zeigte einige seiner Zeichnungen Andrea del Verrocchio, der die künstlerische Begabung des Jungen erkannte.

BeiVerrocchio Atelier lernte Leonardo etwa von 1470 bis 1477, unter anderem in Gesellschaft von Lorenzo di Credi und anderer Schüler, die weniger berühmt geworden sind. In dieser Zeit freundete er sich mit den Malern Sandro Botticelli und Pietro Perugino an.

Seit 1472 findet sich Leonardos Name in der St.-Lukas-Gilde, der Malergilde von Florenz. Hier lebte und arbeitete er bis 1477 immer noch als Schüler. 1476 wurde er von einer Anklage der Sodomie (damaliger Ausdruck für Homosexualität) freigesprochen.

Emily 21244 Buchholz
weiblich, 51 Jahre
Weiße Karte Hilfe zum Thema
Emily
gerade offline!
Powerstatus: hoch Hilfe zum Thema
0 Punkte Hilfe zum Thema Blog Vote
0 Punkte Hilfe zum Thema
0 Votes bisher
Zum voten bitte einloggen oder registrieren.
Emily´s › ID-Card › Groups › Blog › Fotos › Fotoalben new › Videos › Anzeigen › Termine › Bookmarks › Pinnwand Blog-Stats

7 Kommentare

4272 views

Aktionen
› User online: 68
Aktuelle Aktionen
schnell
langsam
Buttonbar

permalink memorypoint technorati Missbrauch melden! Hilfe