Du bist hier: HomeTrachtenfan's Blogs › Das-Dirndl---von-der-Tracht-zu Login!
Controlcenter
 Unsere Redaktion empfiehlt folgende Tipps:

Blog Detail

Blog kommentieren

Das Dirndl - von der Tracht zum modernen Kleidungsstück
Es gibt nur wenige Moden, die zeitlos scheinen, und eine davon ist das Dirndl in allen seinen vielfältigen Kreationen. Trachten gibt es schon seit ewigen Zeiten, doch erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts hat sich das Dirndl in der Frauenmode seinen festen Platz erobert.

Die Dirndlmode ist keineswegs zeitlos geblieben, sie wurde ständig weiter entwickelt, moderner und vor allem auch etwas kesser. Aus dem weit ausladenden und hochgeschlossenen Kleidungsstück wurde das Dirndl immer eng anliegender, und das heutige Dekolleté erlaubt Einblicke, die früher undenkbar waren. Vor allem während des Münchner Oktoberfestes übertreffen sich die Promi-Frauen mit der Tiefe ihres Ausschnitts.

Doch noch etwas hat sich dem Zeitgeist nicht verschlossen: die Länge des Dirndls. Durch Mini-Dirndl und Midi-Dirndl haben vor allem jüngere Damen ihre Liebe zur Tracht entdeckt. Auch durch die Auswahl an entsprechenden Schuhen und Taschen oder durch spezielle Dirndl-Büstenhalter hat sich das Dirndel zu einem modernen und modischen Kleidungsstück entwickelt - und moderne, pflegeleichte Stoffe, ganz oder zum großen Teil aus Baumwolle, garantieren ein angenehmes Tragen.

Entscheidend für ein perfektes Kleidungsstück ist jedoch die perfekte Harmonie von Dirndl, Bluse, Schürze und Schuhen. Hierzu gehören auch aufwändige Stickereien, die erst ein perfektes Dirndl ausmachen und ein echter Hingucker sein müssen. Nicht vergessen darf die Dirndl-Trägerin, dass sich auch unter dem Dirndl einiges verändert hat. Hier tragen die modernen Stoffe zu einem Höchstmaß an perfektem Tragekomfort bei. Kesse Spitzenhöschen, Unterröcke für alle Längen und Größen â013 man darf auch unter dem Dirndl nichts dem Zufall überlassen.

Besonders auffallend sind die neuen Dirndl-Farben. Es ist ein Trend zu erkennen, der eindeutig zu den helleren Farben führt. Ob Gelb, Grün, Orange oder Blau, die Farben sind zurückhaltend dezent, vermitteln Lebensfreude und vor allem einen guten Geschmack bei der Wahl des Dirndls. Diese Entwicklung zeigt deutlich, dass sich die Trachtenmode immer mehr von eingefahrenen Traditionen löst und zu einer eigenständigen Modeform geworden ist.

Ein eindeutiger Beweis ist dafür, dass das Dirndl den Weißwurst-Äquator übersprungen hat. So sieht man beispielsweise auf den Schützenfesten in Niedersachsen oder Nordrhein-Westfalen Jahr für Jahr eine steigende Zahl moderner Dirndl, und zwar vor allem auch bei jüngeren Damen. Man kann eben mit einem Sexy-Dirndl die Blicke der Männer auf sich ziehen, ohne dabei in eine bestimmte Schublade gesteckt zu werden. Ein anderes Beispiel ist Berlin. So wundert es nicht, dass anlässlich der Grünen Woche diese Ausstellung zum Laufsteg der unterschiedlichsten Dirndl wird, aber es ist schon bemerkenswert, dass man selbst in den angesagtesten Party-Locations mit einem modernen Dirndl erscheinen kann.

In der anspruchsvollen Dirndl-Szene hat sich ein Trachtenshop schon seit längerem etabliert: Trachten-Dirndl-Shop.de, eine Firma, die zum Trendsetter in Sachen Dirndl geworden ist. Jede Frau, die sich auf der Internetseite von Trachten-Dirndl-Shop.de umsieht, wird von der großen Auswahl begeistert sein. Aber sie erkennt auch, dass hochwertigste Qualität zu einem vernünftigen Preis zu bekommen ist. Und nebenbei findet sie vielleicht auch noch die zu ihrem Dirndl passende Lederhose für den Gatten, mit dem passenden Gürtel, ein folkloristisches Hemd und die richtigen Schuhe.

Und das Beste daran: Ein Dirndl überlebt jeden neuen Modetrend, es ist eine Anschaffung für immer.

http://www.trachten-dirndl-shop.de/
Autor
Geschrieben von Trachtenfan | 04.06.2009 um 21:25 Uhr
Um einen Blog zu kommentieren musst Du Dich einloggen oder registrieren  |  

Kommentare (0)

Was meinen andere Leute zu diesem Blog?

Trachtenfan 59329 Wadersloh
männlich, 64 Jahre
Weiße Karte Hilfe zum Thema
Trachtenfan
gerade offline!
Powerstatus: hoch Hilfe zum Thema
113 Punkte Hilfe zum Thema Blog Vote
0 Punkte Hilfe zum Thema
0 Votes bisher
Zum voten bitte einloggen oder registrieren.
Trachtenfan´s › ID-Card › Groups › Blog › Fotos › Fotoalben new › Videos › Anzeigen › Termine › Bookmarks › Pinnwand Blog-Stats

0 Kommentare

3181 views

Aktionen
› User online: 72
Aktuelle Aktionen
schnell
langsam
Buttonbar

permalink memorypoint technorati Missbrauch melden! Hilfe