Du bist hier: Homerslmpf's Blogs › Nachtgedanken-zum-Kopftuchurte Login!
Controlcenter
 Unsere Redaktion empfiehlt folgende Tipps:

Blog Detail

Blog kommentieren

Nachtgedanken zum Kopftuchurteil 2007
In den Medien wir heftig über das Kopftuchurteil diskutiert. Die einen halten es für absolut falsch andere für absoluten Blödsinn. Ein Kommentator hält es für eine Niederlage der Regierung in NRW, da das Urteil jetzt auch die Trachten der Nonnen umfasst.
In einem Blog hat jemand geäußert, dass wir von Muslimen unterwandert werden. Ein anderer führt die Neutralität von Lehrern ins Feld, die unbedingt gewahrt werden muss. Das Kopftuch als Symbol der Unterdrückung der Frau wird auch sehr oft als Argument genannt.

Ich verstehe diese Diskussion überhaupt nicht!!!! Wenn doch jemand ein Kopftuch tragen will, dann soll er es doch tun. Aus welchen Gründen auch immer, das ist doch seine Sache. Ich sehe auch keine negativen Einflüsse auf Kinder/Jugendliche. Im Gegenteil, Kinder/Jugendliche könnten auch etwas daraus lernen, nämlich Toleranz gegenüber anderen Religionen/Kulturen. Ist doch keine schlechte Sache!!
Mich beunruhigen Kopftücher nicht. Mehr beunruhigen mich Rechtsradikale, die ihre Gesinnung durch ihre Kleidung deutlich machen. Oder die ansteigende Gewalt auf Schulhöfen.

Haben wir den keine größeren Probleme als koptuchtragende Lehrerinnen?
Ich sehe es wie der Kommentator, der das Urteil für eine Niederlage hält. Der Verlierer ist aber nicht eine Regierung sondern die Vernunft.

Mir fällt zu der ganze Sache ein Zitat von Konrad Adenauer ein.
"Das hat der Liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er Grenzen gesetzt, nur der Dummheit nicht."
Autor
Geschrieben von rslmpf | 09.06.2007 um 15:13 Uhr
Um einen Blog zu kommentieren musst Du Dich einloggen oder registrieren  |  

Kommentare (4)

Was meinen andere Leute zu diesem Blog?

rslmpf
 
 
 
 
16.06.2007 | 13:28 Uhr
Es freut mich, dass du Sache auch so siehst.
Mir scheint es entwickelt sich eine immer grössere Angst vor dem Islam.
Ich denke es hat mit dem Terrorismus zu tun. Wenn man religiöse Symbole verbietet ändert es ja nicht die Menschen.
Das Motto scheint zu sein, was ich nicht sehe bedroht mich auch nicht.
Was für ein Blödsinn!!!!!!!!

Gruß
rslmpf
Kingsweetqueen
 
 
 
 
14.06.2007 | 19:01 Uhr
ich finde es auch nicht schlimm,wenn lehreriinnen kopftücher tragen würden..
sein wir mal ehrlich .. ist es ein ernsthafter grund der politik zu sagen ,dass sie dadurch die religion der kinder beeinflussen? wohl eher nciht..
wenn man diesesn frauen verbietet das kopftuch zu tragen .. seh ich es als unterdrücken und beeinflussung für den glauben dieser lehrerinnen ..
wenn das kopftuch verboten wird.., wieso verbietet man den christlichen lehrerinnen nicht das tragen eines kreuzes? ist das nciht das selbe? beides drückt den glauben aus ..
um noch einmal zu der beeinflussung zu kommen.. kein gläubiger katholik oder protestant würde sich auch nur annähernd beeinflusst vom muslimischen glauben fühlen..! das ist schwachsinn..
und warum dürfen die frauen mit kopftuch studieren aber später nicht damit unterrichten? ..
ich als katholisch erzogenes mädchen.. würde mich nicht bedrengt von deren glauben fühlen.. ich würde ja auch nicht wollen,dass uns verboten wird.. den glauben zu leben..
und welcher katholik damit nicht klar kommt.. soll in die katholische schule..
ICH BIN STARK GEGEN DAS KOPFTUCHVERBOT!
rslmpf
 
 
 
 
13.06.2007 | 17:56 Uhr
Ich spreche nicht von Kleiderordnungen, die ein Unternehmen oder eine Behörde für sich etabliert hat. Mir geht es auch nicht um andere Kleidungsstücke, sondern nur um Kopftücher.
Ein Stück Stoff, das Frauen auf dem Kopf tragen, verursacht eine für mich unnötige Diskussion. Wohin führt so etwas? Demnächst wird über Anhänger mit christlichen Symbolen geurteilt. Kleiderordnungen sind in Ordnung, brauchen wir sofort Kleidergesetze. Ich habe kein Problem mit einer Lehrerin, die ein Kopftuch trägt. Ich glaube auch nicht, dass eine Muslime, die ihren ganzen Körper verhüllt, in einer deutschen Schule unterrichten möchte.
Mir geht es mehr um die Grenzen der Toleranz, die mit dem Urteil in Richtung von Intoleranz verschoben wurde.

Ob die Türkei ihren Staatsbeamten Kopftücher verbietet ist für mich kein Maßstab. Es ist auch kein Argument es bei uns ebenso zu handhaben.

Gruß und vielen dank für deinen Kommentar
rslmpf
sannivosten
 
 
 
 
11.06.2007 | 16:07 Uhr
ich bin nicht ganz deiner meinung.

vielleicht hast du recht: wahrscheinlich ist es wirklich egal, ob lehrerinnen kopftücher tragen oder nicht. aber wenn sie es tun, mit welcher begründung lehnst du dann ab, dass sie im tschador oder der burka unterrichten (das ist sind die klamotten, die den ganzen körper verhüllen und nur die augen freilassen). was gibt es für einen tatsächlichen unterschied zwischen kopftuch und tschador? keinen. wenn man das eine aus glaubensgründen zulässt, muss man das beim anderen auch tun.

oder andere frage: möchtest du auch, dass muslimische polizistinnen statt der uniformmütze kopftuch tragen? oder die pilotinnen der lufthansa? oder die neue sprecherin im heute-journal?

ich finde, es gibt kleiderregelungen, die sich aus gutem grund so etabliert haben. das hat nichts mit glauben oder weltanschauung, nichts mit toleranz oder links/rechts zu tun. das ist der gesunde menschenverstand. für polizisten gibt es kleiderregeln, für pilotinnen, für moderatorinnen und eben auch für lehrerinnen. punkt. daran hält man sich.

übrigens: in der türkei ist staatlichen bediensteten das tragen von kopftüchern verboten. auch lehrerinnen!

grüße

s.
rslmpf 53639 Königswinter
männlich, 60 Jahre
Weiße Karte Hilfe zum Thema
rslmpf
gerade offline!
Powerstatus: hoch Hilfe zum Thema
322 Punkte Hilfe zum Thema Blog Vote
1.0 Punkte Hilfe zum Thema
1 Votes bisher
Zum voten bitte einloggen oder registrieren.
rslmpf´s › ID-Card › Groups › Blog › Fotos › Fotoalben new › Videos › Anzeigen › Termine › Bookmarks › Pinnwand Blog-Stats

4 Kommentare

1602 views

Aktionen
› User online: 50
Aktuelle Aktionen
schnell
langsam
Buttonbar

permalink memorypoint technorati Missbrauch melden! Hilfe