Du bist hier: HomeWirbelwind's Blogs › 5-Dezember Login!
Controlcenter
 Unsere Redaktion empfiehlt folgende Tipps:

Blog Detail

Blog kommentieren

5.Dezember
Tja... morgen nun ist Nikolaustag ... und wer nicht die Socken an den Kamin hängen kann, der stellt wenigstens einen Teller auf und freut sich auf süße Gaben. Für mich war das früher DER Tag, an dem mir alle meine 'Sünden' wieder einfielen ... welche hat der Nikolaus wohl gesehen und wie wird er diese beurteilen? Jedes Jahr aufs Neue diese bange Erwartung und die große Erleichterung, wenn die Süßigkeiten zeigten, dass das Jahr wohl doch irgendwie in Ordnung war . In Erinnerung daran lass ich mir auch heute noch am Nikolausmorgen ein dickes Stück vom Schoko-Nikolaus auf der Zunge zergehen... auch wenn ich diese Schokolade nicht mag ( und auch noch nie mochte *gg).

Hier für Euch ein Nikolausgedicht ... schön auswendiglernen, dann sind Euch die 'Sünden' dieses Jahres vergeben .. *lacht:

Der Nikolaus
von Artur Liessmann

Es lebte einst, vor vielen Jahren,
ein alter Bischof, Nikolas.
Der war so lieb, der war so gut,
und alle Kinder wußten das.
Ob Frühling, Sommer, Herbst, ob Winter,
er hatte immer was für Kinder
in seinen großen Manteltaschen,
weil kleine Kinder gerne naschen.
Und als sein Namenstag dann war,
da kam die ganze Kinderschar,
um ihre Liebe ihm zu zeigen.
Sie sangen Liedchen, tanzten Reigen
und machten das so jedes Jahr,
solang' er noch am Leben war.
Doch eines Tages mußt' auch er
die Straße aller Menschen gehen.
Da blieb er voller Traurigkeit
vor unserem lieben Herrgott stehen
und fing so bitter an zu weinen:
"O Herr, wer denkt jetzt an die Kleinen?"
Da hat der Herrgott nachgedacht
und hat zum Nikolaus gesagt:
"Es sei!" Du darfst noch jedes Jahr
einmal zu deiner Kinderschar,
um böse Kinder zu belehren,
die guten aber zu bescheren!"
So kommt noch heut' einmal im Jahr,
genauso, wie es damals war,
zu jedem Kind, von Haus zu Haus,
der gute, alte Nikolaus...



Autor
Geschrieben von Wirbelwind | 05.12.2006 um 07:56 Uhr
Tags
Sünden  | Süßigkeiten  | Gedicht  | Nikolaus  | Nikolaus  |
Um einen Blog zu kommentieren musst Du Dich einloggen oder registrieren  |  

Kommentare (3)

Was meinen andere Leute zu diesem Blog?

Wirbelwind
 
 
 
 
05.12.2006 | 19:38 Uhr
SOOOOOOO viele Gedichte kannst Du auch gar nicht lernen, dass Deine Sünden kleiner werden, sternchen .... *lachend wegrennt ( und den Sekt mitnimmt)
Sternenstaub
 
 
 
 
05.12.2006 | 16:44 Uhr
Ach herrje....dann werden meine Sünden ja nie kleiner.....
Lusi_Lu
 
 
 
 
05.12.2006 | 10:02 Uhr
oh man wie soll ich bis morgen, denn das Gedicht lernen -.-
*ich drucks aus*
hihi

(ich werd meine Stiefel hinstellen, da passt ne menge rein) *lacht....
Wirbelwind 45678 Luftikus
weiblich, 65 Jahre
Weiße Karte Hilfe zum Thema
Wirbelwind
gerade offline!
Powerstatus: hoch Hilfe zum Thema
0 Punkte Hilfe zum Thema Blog Vote
9.0 Punkte Hilfe zum Thema
1 Votes bisher
Zum voten bitte einloggen oder registrieren.
Wirbelwind´s › ID-Card › Groups › Blog › Fotos › Fotoalben new › Videos › Anzeigen › Termine › Bookmarks › Pinnwand Blog-Stats

3 Kommentare

1726 views

Aktionen
› User online: 45
Aktuelle Aktionen
schnell
langsam
Buttonbar

permalink memorypoint technorati Missbrauch melden! Hilfe